Substitution


Was ist Subutex® und wie wirkt es?
Welche Vorteile hat Subutex gegenüber Methadon?
Welche Nachteile hat Subutex® gegenüber Methadon?
Substitutionsbehandlung mit Subutex®

Was ist Subutex® und wie wirkt es?

  • Subutex® ist wie Methadon ein künstlich hergestelltes Opiat und wurde ursprünglich als starkes Schmerzmittel verwendet.
  • Durch seine besonderen pharmakologischen Eigenschaften ist es für die Substitutions-behandlung von heroinabhängigen Menschen gut geeignet und beseitigt effektiv sowohl Heroinentzugssymptome als auch die Gier nach Opiaten.
  • Es gibt Tabletten mit 0,4 mg, 2 mg und 8 mg Wirkstoff.
  • Die Subutextabletten müssen unter die Zunge gelegt und dort aufgelöst werden. Sie gelangen dann über die Mundschleimhaut direkt ins Blut. Im Magen werden die Tabletten zum großen Teil verdaut, sie sind also nicht mehr ausreichend wirksam wenn sie geschluckt werden.
  • Vor der Einnahme von Subutex® müssen schon deutliche Opiatentzugssymptome vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, da z.B. kurz vorher Heroin genommen wurde, löst Subutex® selbst Entzugssymptome aus. Dies kommt dadurch, dass Subutex® Heroin aus dem Rezeptor verdrängt, selbst dort jedoch weniger stark wirkt.